Pressetexte zu Reportagen

Fall Zogaj: Chronologie einer Vertreibung

Tausende Menschen protestieren vor drei Jahren in Frankenburg gegen die Abschiebung der Familie Zogaj. Als die damals 15jährige Arigona untertaucht, und mit Selbstmord droht, entwickelt sich der Kampf eines Mädchens gegen die Republik Österreich. Der Staat dürfe sich nicht erpressen und von Rehäuglein beeinflussen lassen, rechtfertigt man sich damals im Innenministerium für die von vielen als hart und unbarmherzig empfundene Vorgangsweise. Arigona wird zur bekanntesten Asylwerberin des Landes - und die solidarische Stimmung mit dem Mädchen aus dem Kosovo kippt. Ablehnung und Hass prägen die öffentliche Meinung heute. Wie konnte es soweit kommen? Rike Fochler, Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler sind der Frage nachgegangen.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at