Pressetexte zu Reportagen

Todesschuss am Bezirksgericht

Vier verlorene Scheidungsverfahren. Ein Kampf gegen die Mühlen der Justiz. Das Gefühl, vom Staat ungerecht behandelt zu werden. Eine über die Jahre angestaute Aggression endet in einem Blutbad. Der Maler und Zeichenlehrer Johann Peter P. aus Niederösterreich betrinkt sich und fährt ins Bezirksgericht nach Hollabrunn. Sein Ziel: jene Richterin zu erschießen, die er für die Misere verantwortlich macht. Eine Rechtspflegerin stellt sich ihm in den Weg und bezahlt ihre Zivilcourage mit dem Leben. Zurück bleiben zwei Kinder im Volksschulalter und die Frage nach dem Warum. Wie konnte es soweit kommen? Gab es keine Anzeichen für die Tat? Ein Sonderling sei er gewesen, sagen die Menschen aus Maissau in Niederösterreich und aggressiv wenn er getrunken hat. Warum enden Trennungen allzu oft so dramatisch? Oliver Rubenthaler, Christoph Feurstein, Martina Wolf und Markus Stachl haben recherchiert.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at