GEWALTOPFER FRAU

Renate ist vor drei Jahren mit ihren zwei Kindern ins Frauenhaus geflüchtet, geflüchtet vor ihrem Mann, der sie verprügelt hat. Nicht das blaue Auge, nicht die blaue Nase und die blauen Flecken am ganzen Körper haben den Ausschlag gegeben, sondern die zehnjährige Tochter, die gesagt hat: „Mama, warum lassen wir uns das alles gefallen". Neun Jahre hat die 42jährige die Schläge über sich ergehen lassen, die Schuld bei sich gesucht, versucht, immer alles besser zu machen, immer mit der Hoffnung, dass es besser wird. Im Frauenhaus hat man ihr geholfen, ein neues Leben zu beginnen. Renate hat es geschafft, der Gewaltspirale zu entkommen. 3220 Frauen sind im vergangenen Jahr in Frauenhäuser geflüchtet. Jede fünfte Frau in Österreich hat häusliche Gewalt bereits erlebt. Grund für die Frauenhäuser, eine neue Aufklärungskampagne zu starten. Eine THEMA-Reportage von Burgit Bock und Christoph Feurstein.