Pressetexte zu Reportagen

Kampusch exklusiv zu neuen Ermittlungen

Seit wenigen Tagen ist der Fall Kampusch wieder in den Schlagzeilen: war Ernst H., der beste Freund von Wolfgang Priklopil, doch ein Mittäter? Die Staatsanwaltschaft ermittelt und geht sogar Hinweisen eines höchst fragwürdigen Zeugen aus Deutschland nach, der seit Jahren behauptet, ein Porno-Video von Natascha Kampusch aus dem Keller in Strasshof zu besitzen, das eine Mittäterschaft beweisen soll. Gesehen hat dieses Video bis jetzt allerdings noch niemand. Bis jetzt hat Natascha Kampusch zu all dem geschwiegen. Exklusiv in THEMA nimmt sie erstmals zu den neuen Ermittlungen und Spekulationen Stellung. „Wenn es Mittäter gibt, müssen sie gefunden werden. Aber ich kenne keinen", sagt die junge Frau. Vor mehr als zwei Jahren ist ihr die Flucht nach achteinhalb Jahren Gefangenschaft gelungen. Seither kennzeichnen Ermittlungspannen der Polizei, Spekulationen, Falschmeldungen und Verschwörungstheorien den Fall Kampusch. Eine eigens vom Innenministerium eingesetzte Evaluierungskommission rollte den Fall neu auf. Das Ergebnis: Zweifel an der Einzeltäterschaft von Wolfgang Priklopil. Sind Staatsanwaltschaft und Evaluierungskommission unter Erfolgsdruck? Christoph Feurstein, Franz Normann und Oliver Rubenthaler haben für THEMA nach Fakten gesucht. Gast im Studio ist Natascha Kampusch.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at