Pressetexte zu Reportagen

WENN DER GANZE KÖRPER SCHMERZT - FIBROMYALGIE

„Es sind Schmerzen, die an verschiedenen Punkten des Körpers wie Blitze einfahren und mich für Sekunden lähmen", sagt die Fahrschulleiterin Sonja Hörth. Sieben Jahre lang geht sie von Facharzt zu Facharzt, doch keiner findet die Ursache für die höllischen Schmerzen. Ihre Umgebung zeigt wenig Verständnis, sie sei ein Hypochonder, suche nur nach Aufmerksamkeit. Frau Hörth zieht sich immer weiter zurück, ihre Ehe geht in die Brüche, sie greift zum Alkohol, um den Schmerz zu betäuben. Dann im März 2008 diagnostiziert ein Arzt bei ihr das Fibromyalgie-Syndrom (FMS). Eine chronische Erkrankung, die weder auf einem Röntgenbild noch durch Blutuntersuchungen zu erkennen ist und erst seit 1990 bekannt ist. 12 Millionen Menschen in Europa leiden darunter, vor allem Frauen im mittleren Lebensalter. In THEMA berichten Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler über die viel zu oft unerkannte Krankheit und Wege aus dem Leiden.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at