Pressetexte zu Reportagen

PATER UDO FISCHER: EIN KÄMPFER IN DER KIRCHE

Vor genau zehn Jahren hat der Skandal um Kardinal Groer die österreichische Kirche erschüttert. Dem hohen Kirchenmann wurde vorgeworfen, Schüler missbraucht zu haben. Der umstrittene Kardinal schwieg bis ins Grab – doch andere Bischöfe kamen „zur moralischen Gewissheit", dass die Missbrauchsvorwürfe stimmen. Das führte zur bisher größten Kirchenkrise im Land. Eine zentrale Rolle spielte dabei der Pfarrer der kleinen Gemeinde Paudorf: Pater Udo Fischer wurde zum Symbol für den Widerstand gegen die konservativen Machtstrukturen der katholischen Kirche. Dafür wurde er vorübergehend seines Amtes enthoben und mit einem Rede- und Schreibverbot belegt - doch bis heute kämpft Pater Udo Fischer für eine modernere und ehrlichere Kirche und fährt dafür auch demnächst nach Rom. Pater Udo Fischer ist einer jener zehn Menschen, die Christoph Feurstein in seinem neuen Buch „(ein)geprägt" porträtiert – für THEMA hat er nachgefragt, was die Affäre Groer in Österreich bewirkt hat.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at