Pressetexte zu Reportagen

NACHGEFRAGT: DIE WITWE EINES MÖRDERS

Sechs Jahre ist es her, dass die Salzburgerin Gertrude Seywaldstetter den Kampf um das Leben ihres Mannes Robert William Jones verloren hat. Im Alter von 37 Jahren ist er am 20.11.2002 nach achtzehn Jahren Haft im Hochsicherheitsgefängnis von Potosi im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet worden. Im Internet hatte Gertrude Seywaldstetter den verurteilten Mörder kennengelernt, es entwickelte sich eine Brieffreundschaft, aus der wurde Liebe. Die 42-jährige beschließt, dem Todeskandidaten das Leben zu retten und heiratet ihn im Gefängnis. Unter ihrem neuen Namen Gerti Jones sammelt sie über hunderttausend Unterschriften für das Leben ihres Mannes und bewirkt Gnadengesuche hoher Politiker. Vergebens. Eineinhalb Jahre nach der Hochzeit wird Billy mit drei Giftspritzen hingerichtet – vor den Augen seiner Frau. Christoph Feurstein hat Gerti Jones von der Hochzeit bis zur Hinrichtung begleitet und fragt sechs Jahre später nach, wie dieses Erlebnis ihr Leben verändert hat.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at