Pressetexte zu Reportagen

ANGST VOR ABSCHIEBUNG

„Ich habe nie etwas verbrochen und jetzt muss ich mich verstecken", sagt Safete Zequaj, die mit ihren Söhnen aus Angst vor Abschiebung untergetaucht ist. Vor 16 Jahren hat sie als Kriegsflüchtling ihre Heimat Kosovo verlassen, seit 6 Jahren lebt sie in Österreich, jetzt sollen sie und ihre beiden Söhne abgeschoben werden. Ein ganz ähnliches Schicksal bewegt derzeit das ganze Land: die 15jährige Arigona Zogaj will lieber sterben, als mit ihrer Familie in den Kosovo zurück zu müssen. Seit fast zwei Wochen ist das Mädchen verschwunden. Thema hat ihren verzweifelten Vater und ihre Geschwister, die bereits in den Kosovo abgeschoben sind, besucht und sich dort, wo sie die letzten Jahre zu Hause waren, umgehört. Was läuft schief beim Asylgesetz und warum häufen sich gerade jetzt die Fälle von Abschiebungen so massiv? Die THEMA-Reporter Christoph Feurstein, David Krutzler und Oliver Rubenthaler forschen nach.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at