Pressetexte zu Reportagen

Botschafter der Erinnerung

Frederik Terna, 83 Jahre alt, freut sich über ungewöhnlichen Besuch aus seiner alten Heimat Österreich: die Schülerin Isabella Hartmann hört aufmerksam zu, als er seine Geschichte von Vertreibung, Flucht und neuem Leben in Amerika erzählt. Isabella ist eine von 30 Jugendlichen, die Überlebende des Holocaust in New York besucht haben. Diese Reise ist Teil des großen Zeitgeschichte-Projekts „A Letter to the Stars": in den vergangenen fünf Jahren haben insgesamt 40.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Sie haben mit österreichischen Holocaust-Überlebenden in aller Welt Kontakt aufgenommen und ihre Lebensgeschichten dokumentiert. So werden die jungen Menschen zu „Botschaftern der Erinnerung": sie werden es sein, die die unfassbaren Schicksale und Geschichten an die nächste Generation weiter tragen, wenn die letzten Zeitzeugen gestorben sind. Für THEMA hat Christoph Feurstein die Jugendlichen auf ihrer Reise nach New York begleitet berührende Begegnungen erlebt.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at