Pressetexte zu Reportagen

Tod im Schnee

Was ist wirklich passiert am vergangenen Freitag um 11 Uhr 20, als eine Lawine im Bereich der Gamsleitenspitze in Obertauern eine Wiener Schulklasse unter sich begrub? Warum musste die 14-jährige Lisa Maria aus Wien bei diesem Unglück sterben, warum mussten mehrere Kinder schwer verletzt in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden? Warum musste die eine Wiener Schulkasse bei strömenden Regen und Nebel auf die Piste, während der Lehrer einer anderen Schulkasse erklärte, bei diesem Wetter mit seinen Schülern nicht Schifahren zu gehen? War das Unglück vorhersehbar? Hat die Lawinenkommission versagt? In THEMA: Elisabeth Rubas, Lehrerin und selbst von der Lawine verschüttet, schildert, wie sie noch versucht hat, die Kinder vor der drohenden Gefahr zu warnen und dann selbst von den Schneemassen erfasst wurde. Schülerinnen und Schüler erzählen von den wohl schrecklichsten Minuten ihres bisherigen Lebens. Und: die Verantwortlichen der Lawinenkommission nehmen Stellung. Eine THEMA-Reportage von Christoph Feurstein und Markus Stachl.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at