Pressetexte zu Reportagen

ORF Hochwasserhilfe sofort

Jahrhundert-Hochwasser in Österreich. Zahlreiche Flüsse sind über die Ufer getreten, Muren sind abgegangen, tausende Menschen sind betroffen. 

THEMA berichtet ab 20.15 Uhr in einer Sondersendung über die Auswirkungen der Katastrophe und schaltet in alle betroffenen Bundesländer. 

Barbara Stöckl spricht in Gmunden mit Opfern des Hochwassers.
Peter Resetarits meldet sich mit Hochwasserschutz-Experten aus Melk.

Christoph Feurstein und Marie-Claire Zimmermann führen durch die Sendung.

„Ich bin 82 Jahre alt und habe so ein Hochwasser hier so noch nicht erlebt, sagt Josef Prem aus Obsthurn bei Lofer in Salzburg. „Es ist für uns eine absolute Katastrophe. Ich weiß nicht, ob wir das wirtschaftlich überleben werden. Hätte man uns rechtzeitig über das wahre Ausmaß der drohenden Katastrophe gewarnt, hätten wir uns vielleicht rechtzeitig darauf vorbereiten können", sagt die Wirtin des Campingplatzes St. Martin in Lofer. Weiter östlich steigt unterdessen der Pegelstand der Donau von Stunde zu Stunde an. Alle Schutzanlagen in der Wachau sind aufgebaut. Der Höhepunkt des Donauh-Hochwassers wird für Mitternacht erwartet. Das Reporter-Team von THEMA war in den Katastrophengebieten unterwegs.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at