Pressetexte zu Reportagen

Juweliere im Visier

„Der Täter schlug mir mehrmals mit der Pistole auf den Kopf. Ich lag auf dem Boden und er ließ mein Blut von seinen Händen in mein Gesicht tropfen", erzählt Jonas Kornmesser, Juwelier am Graben in der Wiener Innenstadt. Innerhalb von 12 Minuten haben die zwei Schmuck im Wert von 3,5 Millionen Euro erbeutet. Heute hat der Juwelier stets ein kleines Gerät in der Hand, das auf Knopfdruck die Polizei verständigt. Banden mit dem klingenden Namen „Cacak-Connection" schicken junge „Soldaten" aus, die weltweit und generalstabsmäßig geplant Schmuckgeschäfte ausrauben. Bei den Juwelieren herrscht Angst – 18 Überfälle gab es seit Jahresbeginn. Wer sich´s leisten kann, sichert sein Geschäft mit Schleusen-Türen und noch dickeren Panzergläsern. „Mir ist das zu teuer. Nach dem Überfall hab ich mir einen Hund gekauft", erzählt eine Goldschmiedin. Eine Thema-Reportage von Markus Stachl, Christoph Feurstein und Franz Normann.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at