Dr. Karl Renner Publizistik Preis an Christoph Feurstein

Wien (OTS) - Die Hartnäckigkeit, mit der er scheinbar alltägliche Fälle journalistisch verfolgt, brachte dem ORF-Journalisten Christoph Feurstein den Dr. Karl Renner-Publizistikpreis 2006/2007, der vom Österreichischen Journalisten Club ÖJC vergeben wird. Die feierliche Verleihung erfolgt am 15. Mai 2007, dem Jahrestag des Staatsvertrages, im historischen Marmor - Saal des Belvedere.

Unmittelbarer Anlass für die Ehrung des jungen Journalisten Christoph Feurstein war seine Berichterstattung im scheinbar nebensächlichen Fall eines verschwundenen Kindes. Acht Jahre lang blieb er am sprichwörtlichen "Ball", bis das Kind wieder auftauchte. Sein Name: Natascha Kampusch.

Entscheidend für die Preisvergabe war, dass Feurstein auch in anderen Fällen ähnliche Beharrlichkeit gezeigt hat, auch wenn diese nicht ganz so spektakulär endeten wie der Fall Kampusch. Hier konnte er sein in der Recherche gewonnenes Wissen in einem großen, von mehr als 25 Millionen Zusehern gesehenen, Interview verwenden.

Feurstein wurde am 8. Mai 1972 in Schruns im Montafon (Vorarlberg) geboren. Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und begann 1994 beim ORF. Außerdem ist er Lektor an der Fachhochschule für Journalismus in Wien.

Der Dr. Karl Renner Publizistik Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vom Österreichischen Journalisten Club verliehen. Mitglieder der heurigen Jury waren. Fred Turnheim (Vorsitzender), Herbert Gartner (Kurier), Dr. Peter Huemer, Dr. Herbert Laszlo (Börsen-Kurier), Prof. Fritz Melchart (Neue Kronen Zeitung), Alfred Payrleitner (freier Journalist) und Erich Witzmann (Die Presse).


Quelle: APA Austria Presse Agentur