Pressetexte zu Reportagen

IM KUGELHAGEL – EINE HELFERIN WIRD ZUM OPFER

„Als von allen Seiten Schüsse gefallen sind, da habe ich schon gedacht: das war´s", sagt die Wiener UNHCR-Mitarbeiterin Katharina Wehrstein. Nur knapp hat die 30jährige Flüchtlingshelferin einen bewaffneten Überfall in Somalia überlebt. Das, obwohl ihr Dienstwagen immer von der Polizei begleitet wurde. „Ich verdanke meinem Fahrer mein Leben" sagt die junge Frau rückblickend. Geistesgegenwärtig brachte er sie im Rückwärtsgang aus der Schusslinie. Das Auto wurde dennoch von 20 Kugeln getroffen. Für die Familie der 30-jährigen ist die Arbeit ihrer Tochter in Somalia eine ständige Gratwanderung zwischen Stolz und Angst. Stolz auf die wertvolle Arbeit, die Katharina Wehrstein in Afrika leistet, jedoch begleitet von der ständigen Angst, die Tochter vielleicht nicht lebend wieder zu sehen. Für THEMA gibt Katharina Wehrstein ihr erstes Fernsehinterview nach dem Überfall. Christoph Feurstein hat sie und ihren Vater zu Hause getroffen.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at