Pressetexte zu Reportagen

DIE AKTE KAMPUSCH – EINE CHRONIK DES VERSAGENS

Seit den Aussagen des ehemaligen Chefs der Kriminalpolizei, Herwig Haidinger, scheint das Vertrauen in die Exekutive schwer erschüttert. Nach der Befreiung von Natascha Kampusch spricht Haidinger von einem zentralen Versagen der ermittelnden Behörden. Ohne diese Pannen wären Natascha Kampusch möglicherweise über acht Jahre Gefangenschaft und Martyrium erspart geblieben. Natascha Kampusch dazu im THEMA-Exklusiv-Interview: „Ich dachte das wäre das natürlichste der Welt, dass man einfach sucht, mit Spürhunden. Und dass man gerade das dann eben nicht gemacht hat, als man diese Kastenwägen untersucht hat, das ist schon irgendwie sonderbar."
Die jetzige Verantwortung der ÖVP: wegen des Wahlkampfes habe die damalige Innenministerin Lise Prokop eine Untersuchung dieses Vorfalles untersagt.
Natascha Kampusch dazu im THEMA-Exklusiv-Interview: „Es geht ja nicht um Geld, sondern es geht um Gerechtigkeit. Und es wird sich erst herausstellen ob ich eine Entschädigung bekommen werde, oder ob ich eine Klage einbringen werde."

THEMA-Spezial rekonstruiert minutiös die Chronik des Versagens der Exekutive.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at