Pressetexte zu Reportagen

Angeklagt

Ursula B. hat ein fast unglaubliches Schicksal. Die Wienerin und Mutter von zwei Kindern wurde jahrelang von ihrem Mann gequält und von dessen Freunden mehrmals vergewaltigt, geprügelt und missbraucht. Voller Verzweiflung flüchtete die Frau in eines der Wiener Frauenhäuser und ließ sich dort dazu überreden, ihre Peiniger anzuzeigen. Es kam zum Verfahren, Ursula B. verwickelte sich allerdings in Widersprüche, das Verfahren wurde eingestellt. Die Frau wurde daraufhin neuerlich vom Ehemann misshandelt, floh neuerlich, schwer verletzt, ins Frauenhaus und erstattete neuerlich Anzeige: das Gericht entschied darauf hin, nicht mehr Ursula B. Glauben zu schenken, sondern ihren gewalttätigen Peinigern und ließ Ursula B. aus dem Frauenhaus heraus verhaften. Jetzt sitzt die Frau in Untersuchungshaft, bei einer kürzlichen Haftprüfungsverhandlung wurde entschieden, dass sie auch weiterhin im Gefängnis bleiben soll. Ihre Kinder wurden derweil in die Obhut der Großmutter gegeben. Ursula B. selbst ist vollkommen verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte. Eine THEMA - Dokumentation von Christoph Feurstein.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at